Abkündigungstext

Die heutige Kollekte ist für den Küsterarbeitskreis der Nordkirche gedacht. Die Glocken läuten, die Altarkerzen brennen, die Kirche ist geheizt und die Gesangbücher liegen bereit.

Lange bevor die Gottesdienst-Besucher*innen zur Kirche kommen, wurden die Vorbereitungen dafür schon mit viel Herzblut von den Küsterinnen und Küster erledigt.

Unsere Kirchen, die Gemeindehäuser, die Grünanlagen – alles wird von ihnen in Schuss gehalten.

Daneben sind auch ihre künstlerischen Fähigkeiten gefragt – wenn es die Arbeit erfordert.

Auch bei Fragen zur Ausschmückung der Kirche zu Hochzeiten oder Taufen, sind Küsterinnen und Küster die richtigen Ansprechpartner*innen. Mit ihrer Arbeit sind sie eine wichtige Unterstützung der Pastorinnen und Pastoren.

Nicht nur für Neu-Einsteiger*innen bietet der Küsterarbeitskreis der Nordkirche die Grundausbildung zur / zum kirchlich anerkannten Küsterin / Küster der Nordkirche an. Weitere Weiterbildungsangebote sind die Küster-Rüstzeit im Jahr und die Konvente in den Kirchenkreisen. Diese Angebote gelten für Ehren- und Hauptamtliche Küsterinnen und Küster!

Außerdem erstellen wir ehrenamtlich das jährliche Fach- und Mitteilungsblatt, führen unsere eigene Homepage und richten alle 2 Jahre den Küstertag der Nordkirche aus.

Auch wenn wir eine minimale finanzielle Unterstützung der Nordkirche bekommen, benötigen wir Spenden und freie Kollekten.

Bitte unterstützen Sie und Ihr dieses wichtige Projekt.

Herzlichen Dank allen Geberinnen und Gebern,

der Vorstand des Küsterarbeitskreis der Nordkirche