Guten Tag,

ich begrüße Sie herzlich und freue mich, mich Ihnen als eine der Küsterinnen in der Kirchengemeinde Schwansen vorstellen zu können und als 1. Vorsitzende im Küsterarbeitskreis der Nordkirche.

Marion Ratzlaff-Kretschmar

Küstern im Wandel der (Kirchen-)Zeit macht mir heute noch genau so viel Spaß und Freude, wie zu Beginn meiner Küstertätigkeit 1999.

Alles was für die jährlichen Gottesdienste und Amtshandlungen vorbereitet werden muss, so wie die Reinigung der Kirche liegt in meiner Hand, inklusive der Terminabsprachen für die jährlichen Wartungen für Orgel, Glocke, usw.

Zu meinem Aufgabenbereich gehört auch die Pflege im und um das Gemeindehaus in Barkelsby. Seit der Fusion betreue ich 3 Kirchen.

Allgemein werden die Gottesdienste weniger und die Küsterstellen dadurch kleiner oder ehrenamtlich.

Um interessante Küster-Stellen anzubieten, kommen andere Dinge hinzu, wie z.B.

Mitarbeit auf dem Friedhof, im Büro, nachhaltiger Einkauf, o.ä.

Im Rahmen des Klimabarcamps der Nordkirche, ein vom Team der „Ökofairen Gemeinde“ initiierter Wettbewerb, wurde die Kirchengemeinde Nortorf von 40 Küstereien ausgezeichnet!

„Für guten Klimaschutz braucht es uns alle! Ihr Engagement ist zu würdigen und die Auszeichnung als ökofaire Küsterei ein wichtiger Ausdruck der Anerkennung“, sagte Bischöfin Steen bei der Übergabe der Urkunde.“

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin wenn Sie Fragen zum Küsterdienst haben, zur Grundausbildung, den Rüstzeiten oder zu internen Küster-Fragen/Problemen in der Gemeinde.

Marion Ratzlaff-Kretschmar