Küstertreffen in Süderhastedt

In Dithmarschen gibt es 29 Kirchengemeinden. Zu jeder Kirche sollte ein Küster oder eine Küsterin gehören. „Küster“ stammt vom lateinischen „Custus“ ab  und bedeutet so viel wie Hüter oder Wächter. In anderen Regionen werden auch die Ausdrücke Kirchendiener, Sakristan, Mesner, Kirchner oder Kirchwart benutzt, welche sich aber in ihren Aufgaben nicht unterscheiden. In der Nordkirche gibt es einen Küsterarbeitskreis, der sich aus Berufsgruppensprecher/innen zusammensetzt. Aus jedem Kirchenkreis sollte ein/e Küster/in als Berufsgruppensprecher/in aktiv sein, der/die an den zwei bis drei Sitzungen des Küsterarbeitskreises im Jahr teilnimmt, die in Kiel im Landeskirchenamt stattfindet. Der Küsterarbeitskreis bildet Küster/innen aus und weiter und setzt sich für die Wichtigkeit des Berufszweiges ein. Es werden Rüstzeiten, Tagesexkursion und ein Küstertag angeboten zu denen alle Küster/innen der Nordkirche eingeladen sind. Es gibt wichtige Regeln die wir als Küster/innen zu berücksichtigen haben und uns auskennen sollten. Das meist Denkmalgeschützte Gebäude und Inventar braucht besondere Aufmerksamkeit. Jeder Besucher soll sich in der Kirche wohlfühlen, oft wird die Heizung von den Küster/innen gesteuert. Ordnung und Sauberkeit sind selbstverständlich. Wir sorgen uns um technische und organisatorische Dinge.

Einmal im Jahr treffen sich die Küster/innen aus Dithmarschen zu einem Küsterkonvent (Zusammenkunft), es tut gut sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Wir tauschen uns aus über unterschiedliche Handhabungen, verschiedene Reinigungstechniken z.B. Entfernung von Wachsflecken und lernen uns kennen. Wir besuchen uns jedes Jahr in einem anderen Ort, so dass wir nach und nach alle Kirchengemeinden näher kennenlernen.

Dieses Jahr waren wir wieder mal in Süderhastedt, wir waren eine Gruppe von 19 Küster/innen. Es spielt keine Rolle, ob der Dienst hauptamtlich oder ehrenamtlich ausgeführt wird, um am Treffen teilzunehmen. In unserer Kirche stimmte Pastor Sinn uns mit einer Andacht über die Tageslosung ein. „Herr, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind sehr tief. Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Anschließend ging es ins Gemeindehaus, wo bei Kaffee, Tee und Brötchen der Austausch stattfand.

Die aufwendigste Anreise hatte unsere Kollegin aus Helgoland, das zum Kirchenkreis Dithmarschen gehört. Die weiteste Entfernung hat Marion Ratzlaff-Kretschmar aus Barkelsby auf sich genommen. Sie ist die erste Vorsitzende des Küsterarbeitskreises und macht es so oft es geht möglich an den Treffen teil zu nehmen.