Konvent der Küster*innen im Kirchenkreis Ostholstein am 12.06.2024 in Scharbeutz

Die Berufsgruppensprecher*innen des Kirchenkreises Ostholstein hatten eingeladen – und die Kolleginnen und Kollegen folgten dieser Einladung. Und so trafen wir uns am 12.06.24 pünktlich um 9:00 Uhr in der Strandkirche in Scharbeutz, um den Tag mit einer Andacht zu beginnen. Die Andacht wurde von Pn. Karoline Jaeger gehalten und von der Kantorin Christina Engelke musikalisch begleitet. Thema der Andacht war die Stellung der Küster*innen und unseres Dienstes für das Gelingen eines Gottesdienstes. Im Anschluss an die Andacht nutzte Pn. Jaeger die Gelegenheit, uns von einem Projekt der Kirchengemeinde Scharbeutz zu berichten, dass Jugendliche an das kirchliche Leben heranführen soll. Dies wird über den Küsterdienst geleistet. Da die Kollegin Astrid Ehlers in Scharbeutz  auf Anweisung des KGR nicht die sonntäglichen Gottesdienste begleitet, wurde dieser Dienst eine Zeit lang über die KGR-Mitglieder geleistet. Als es nach der Corona-Pandemie langsam wieder mit den Gottesdiensten in Präsenz losgehen sollte, hatten einige der (älteren) Kirchenvorsteher*innen nicht den Mut, dies fortzuführen. So kam man darauf, die Konfirmandinnen und Konfirmanden anzusprechen. Gegen eine Entlohnung von        € 15,-- pro Gottesdienst versehen diese nun den Küsterdienst an Sonntagen. Im Vorfeld wurden die jungen Leute von den Pastorinnen Jaeger und Schlapkohl auf den Ablauf von Gottesdiensten vorbereitet. Dieses Projekt läuft auch weiterhin mit großem Erfolg.                                                                                                                    Als Pn. Jaeger ihren Bericht beendet hatte, ergriff Silke Rüting die Gelegenheit, dem Kollegen Hans-Jürgen Stoelk zum 35jährigen Berufsjubiläum, auch im Namen des Vorstandes des Küsterarbeitskreises, herzlich zu gratulieren und ihm eine Urkunde und ein kleines Präsent zu überreichen.                                                                                                                        Nun wechselten wir die Räume und zogen um in den Gemeindesaal, der direkt an die Kirche anschließt und durch eine Seitentür in der Kirche zu erreichen ist – was in diesem Fall doppelt praktisch war, da das Wetter mittlerweile nur noch nass zu nennen war. Nach einem von Astrid liebevoll vorbereiteten Frühstück nahm sich Herr Markus Frerker von der gleichnamigen Kerzenfirma des Themas „Kerzenpflege“ an. Da wir auch eine neue Kollegin in unseren Reihen hatten, war dies eine gute Gelegenheit für sie, etwas dazu zu lernen. Als der Vortrag beendet war, begann noch ein lebhafter Austausch zum Thema „Arbeitszeiten“. Leider zeichnet sich im Kirchenkreis Ostholstein, auch durch die Zusammenlegungen der einzelnen Kirchengemeinden zu Kirchspielen, ein immer schärferer Umgang mit den Küster*innen ab. Vielerorts ist man der Meinung, dass ein Arbeitsvertrag keine bindende Aussage mehr hat – jedenfalls nicht für die Arbeitgeber. Da werden plötzlich Rufbereitschaften und Zusatzdienste verlangt, die vorher nicht zu leisten waren, weil sie nicht vertraglich vereinbart waren. Es wurden daher für den nächsten Konvent, der voraussichtlich im Spätherbst 2024 stattfinden wird (dann in der Kirchengemeinde Pansdorf), Fragen gesammelt, die dann an Hubert Bahlmann von der Kirchengewerkschaft gestellt werden können. Er wird unser Gastredner sein.                                                                                                                                                                 Nach Gebet und Reisesegen, diesmal von Sonja statt von Henning gesprochen, machten sich alle wieder auf den Weg zurück in den Alltag. Die Reaktionen auf die gemeinsam verbrachten Stunden waren durchweg positiv und wir hoffen, dass wir im Herbst auch die Kollegen werden begrüßen können, die diesmal wegen Krankheit verhindert waren.

(Bild und Text: Sonja Woest)