Küsterkonvent Ostholstein am 31. Januar 2024 in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn

Der Tag begann mit einer Andacht in der Christuskirche Hansühn, gehalten von Pastor Anas Hamami. Begleitet wurde er vom Organisten Roland Köppe. Zum Einstieg sang Sonja Woest das Lied: "Ein neuer Tag beginnt" und stammt von Helga Poppe (Text und Musik).

Refrain:

Ein neuer Tag beginnt und ich freu´ mich, ja, ich freue mich. Ein neuer Tag beginnt, und ich freu´ mich Herr auf dich!

1. Warst die ganze Nacht mir nah, dafür will ich danken. Herr, jetzt bin ich für dich da, diese Stunde ist dein.

2. Noch ist alles um mich still und ich kann dich hören, was mir heut´ begegnen will, du bereitest mich vor.

3. Was mir Angst und Sorgen schafft, das kann ich dir sagen. Du Herr selbst gibst mir die Kraft, denn ich bin zu schwach.

4. Du begegnest mir im Wort, Herr, ich kann dich schauen. Das scheucht alle Sorgen fort, erhebt mir das Haupt.

Nach einem reichhaltigen Frühstück informierte die Küsterin Donata Puck über die Veränderungen in der Kirchengemeinde, u. a. aus dem Bauausschuss.

Das Hauptthema war: Persönlicher Umgang mit Küster*innen in den Kirchengemeinden im Allgemeinen und die Veränderungen durch die anstehenden Regionalisierungen. Viele (ca. 50 %) erzählten von ihren negativen Erlebnissen und dem damit verbundenen Unmut. Sie bekamen Tipps, Ratschläge, Verständnis und Trost durch die Kollegen und Kolleginnen.

Marion Ratzlaff-Kretschmar stellte das Neueste aus dem Küsterarbeitskreis der Nordkirche vor und lud zu den geplanten Veranstaltungen ein.

Der nächste Küsterkonvent findet am 10. Juni, wahrscheinlich in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Scharbeutz oder Ahrensbök statt.

Zum Schluss sprach Henning Bohm den Segen, zur Jahreslosung 2024 mit eigenen Worten:

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. 1. Korinther 16,14 Gott liebt uns wie ein Vater seine Kinder liebt. Alles, was er dafür an Gegenleistung erwartet, ist lediglich diese Liebe mit allen seinen Geschöpfen zu teilen. Möge euer Weg von Liebe getragen sein, wie ein sanfter Rückenwind. Liebe sei eure Sehhilfe, die euch hilft, Gott in den Blumen auf der Wiese, den Vögeln im Himmel und jedem Gesicht zu erkennen. Gottes Liebe möge eure Worte leiten, sei es in der freundlichen Begrüßung eines Fremden oder in einem tröstenden Gespräch mit einem Freund. Lasst Gottes Liebe die Kraft sein, die Brücken baut und Mauern einreißt. Seid Gottes Liebe gewiss und lasst sie euer Kissen sein, die Brücken baut und Mauern einreißt. Seid Gottes Liebe gewiss und lasst sie euer Kissen sein, an das ihr euch auch in schweren Stunden schmiegen könnt, und die Decke, welche euch Wärme und Geborgenheit gibt. Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.