Küster-Konvent,

KK Hamburg-Ost,

im Kirchenkreisamt,

15.04.2024, 9 – 12.30 Uhr

Nach einer kurzen Begrüßung der anwesenden Küster*innen (20 Teilnehmer*innen plus Propst Beermann) durch Herrn Jahn übergab er das Wort an Propst Beermann für eine kurze Andacht.

Während des ersten Punktes unserer Tagesordnung ging die Anwesenheitsliste herum, ebenso das Datenschutzblatt für die Datenerfassung.

Nach einer Vorstellungsrunde, in der sich jeder einmal kurz vorgestellt hat, mit Namen, Kirchengemeinde und Stundenumfang, wurde über neues aus dem Vorstand berichtet. Zum einen über die Homepage, die demnächst online geht, wenn die letzten Punkte geklärt sind. Ebenso wurde von Herrn Jahn erklärt, wofür der Küsterarbeitskreis da ist, was er macht und wofür er steht. Auch wurde erklärt, dass wir Mitstreiter suchen für die Kirchenkreise, bzw. auch für unseren Kirchenkreis.

Nach einer Pause, für Kaffee, Tee, Brötchen wurde dann in der Runde nachgefragt, durch Herrn Jahn, wer es sich vorstellen könnte Berufsgruppensprecher*in, zur Verstärkung von Herrn Schley und Herrn Jahn, in unserem Kirchenkreis zu werden. Es hat sich dann nur eine Person gemeldet. Daraufhin haben wir beschlossen, dass einfache Wahlverfahren, durch Handheben, durchzuführen. Die Person ist, ohne Gegenstimmen, als dritte Berufsgruppensprecherin gewählt worden. Sie hat auch die Wahl angenommen. Es ist Uta Hensel, Küsterin in der Jerusalem-Gemeinde in Hamburg. Wir, Herr Schley und Herr Jahn haben im Anschluss an den Konvent einen Termin ausgemacht für ein gemeinsames Treffen zum Informationsaustausch.

Herr Propst Beermann hat dann in einem Kurzreferat über die veränderten Strukturen im Kirchenkreis berichtet und eine Diskussion über Gottesdienstbesucher, wie bekommen wir diese wieder in die Kirche und wie bekommen wir neue, jüngere in die Kirche. Also den Gottesdienstbesucher von morgen. Wir haben beschlossen, diese Diskussion beim nächsten Konvent fortzuführen, denn ich wollte der MAV noch die Möglichkeit geben, sich dem Thema: Überstunden, Mehrstunden, usw. zuzuwenden und auch für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Der Konvent ist so schnell vergangen, wurde sehr positiv aufgenommen, dass wir im Herbst einen neuen Konvent machen wollen. Der Termin steht noch nicht fest.

Am Ende des Konventes wurde ein gemeinsames „Vater unser“ noch gebetet.