Der 6. Küstertag der Nordkirche – Wir starten neu durch! 30. September 2024

„Ohne Küster wird es düster“ – Küsterdienst im Wandel der Zeit

Der 6. Küstertag der Nordkirche hat einen neuen Standort. Wir wechseln von Hamburg in die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rickling – mitten in Schleswig-Holstein. Warum? Die Kirchengemeinde liegt zentral zwischen der A7, A 21 an der B 205. Es gibt freie Parkplätze. Es gibt einen Bahnhof, so dass wir klimaschonend anreisen könnten. Vorbereitet wird der Tag von uns gemeinsam mit dem Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein, den Segeberger Wohn- und Werkstätten Fichtenhof. In der Freizeit-, Tagungs- und Begegnungsstätte Fichtenhof kann man übernachten. Wir haben 5 Zimmer reserviert, die Vergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Der Freizeit-, Tagungs- und Begegnungsstätte Fichtenhof sorgt für das leibliche Wohl, mit einem warmem Mittagessen (auch vegetarisch), Kaffee, Tee, Softgetränke, Kuchen.

Küstern ist mehr als morgens aufschließen und abends wieder zuzuschließen. Bei Gottesdiensten die Licht- und Mikrofonanlage ein bzw. ausschalten, Blumen hinzustellen, Kerzen entzünden und an das Taufwasser zu denken. In einer Ausschreibung hieß es: Küstern / Aufgaben: Kirche für Gottesdienste vorbereiten, begrüßen (Sonntags, Taufen, Trauungen) / Zeitaufwand: 2-3 Stunden pro Gottesdienst, flexible Einteilung. Beide – Ehrenamtliche und Hauptamtliche – Küster*innen benötigen dafür wichtige Informationen. Diese bekommen sie bei uns, dem Küsterarbeitskreis der Nordkirche. So lautet die Frage der Zukunft über das Küsteramt: Mit dem Küster sparen oder den Küster weg sparen? Dazu planen wir auf dem Küstertag einen Austausch über die Entwicklung des Küsterdienstes in der Nordkirche mit Vertretern der Landeskirche, den Kirchenkreisen, Pastor*innen, dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, der Kirchengewerkschaft und euch, den anwesenden Küster*innen. Und wie immer, werden Aussteller für Kerzen, umweltverträgliche Arbeitsmittel, das Klimabüro der Nordkirche, u.v.m. anwesend sein. Den Tag über begleitet uns das Akustik-Trio Farvenspeel, das KKB – KüsterKleeBlatt und es wird eine Tombola geben. Der Hauptpreis wird hier noch nicht bekannt gegeben… Lasst euch überraschen! Wir freuen uns auf viele teilnehmende Küsterinnen und Küster, Gäste und Freunde des Küsterarbeitskreis der Nordkirche. Der Vorstand des Küsterarbeitskreis der Nordkirche.

Anmeldung bitte bei Marion Ratzlaff-Kretschmar: per Post oder Mail Dorfstraße 9, 24360 Barkelsby, marion-ratzlaff-kretschmar@t-online.de, Anmeldeformular hier.