Springe zum Inhalt

Portfolio Tobias Jahn

Tobias Jahn
seit 1992 als Küster in der Hauptkirche zu Hamburg tätig, mit einer vollen Stelle. Die Kirche liegt im Kirchenkreis Hamburg-Ost. Ich bin ver- heiratet.

Was ist ihr Herzensanliegen für die Kirche?

Jeden Tag dafür zu Sorgen, dass der Mensch, der in die Kirche kommt,   mühseelig und beladen, fast Sorgenfrei und seelig die Kirche wieder verlässt.

Ihre schönste Erfahrung in/mit der Kirche ist...

das gute Zusammenspiel mit den Mitarbeitern in der Gemeinde, egal
ob haupt- oder Ehrenamtlich.

Der schönste Gottesdienst, an dem Sie mitgearbeitet haben....

jeder Gottesdienst hat seinen Reiz, der schönste ist in jedem Jahr der Motorrad-Gottesdienst.

Ihr Lieblingsplatz in der Kirche ist?

... auf der Orgelempore, wenn die Kirche leer ist. Von dort hat man den besten Blick.

An Ihrer Küstertätigkeit macht Ihnen die größte Freude...

Ich kann mein erworbenes Wissen mit einbringen bei Veranstaltungen, Gottesdiensten usw.

Auf welcher Basis bzw. mit wieviel Wochenstunden sind Sie als Küster angestellt.

Ich arbeite in Vollzeit in der Gemeinde als Küster.

Sind Sie im Austausch mit anderen Kollegen/innen?

Ich gehöre dem Küsterarbeitskreis seit 1995an, seit 2006 arbeite ich im Vorstand des Küsterarbeitskreises der Nordkirche. Durch regelmäßige    Treffen/Telefon im Kirchenkreis werden Informationen ausgetauscht.