Springe zum Inhalt

Küsterkonvent in Kellenhusen

Manfred Manthey und Silke Rüting haben zum Jahresabschluss im Küsterkonvent Ostholstein zu 13.00 Uhr in Kellenhusen bei unserem Küsterkollegen Burghardt Glaser am 06. Dezember 2017 eingeladen . Wir Küster und Küsterinnen machten uns auf dem Weg. Es waren 16 Küster anwesend. Wir haben mit einer Andacht in seiner Kirche begonnen.

Pastor Kirsch hat eine tolle Predigt gehalten. Er hat erzählt, was wir Küster und Küsterinnen so für Aufgaben haben und das kaum Zeit da ist. Er sprach von unseren vielfältigen Aufgaben: der sonntägige Gottesdienst, Trauerfeiern, Gemeindeveranstaltungen, die vermeintlich ruhige Adventzeit, das Schmücken der Tannenbäume. Wir saßen in den Bankreihen und nickten mit den Köpfen, ja wie Recht er hatte. Dann gingen wir ins Gemeindehaus und hatten einen tollen Nikolaus Tisch bekommen. Dort bekamen wir auch schön Kaffee und Kuchen. Die Organistin Christiane Bindemann war auch dabei und wir sangen stimmungsvoll Advents- und Weihnachtslieder.
Zwischendurch las unsere Küsterkollegin Ilona Wandt aus Schönwalde eine Geschichte vor, und alle hörten gespannt zu. Wir hatten einen schönen Nachmittag, Danke an Burghardt Glaser für seine Mühe. Nun sind wir gespannt auf den nächsten Konvent, wahrscheinlich auf Fehmarn bei Andy Lewerenz in Landkirchen.

Schreibe einen Kommentar